Autowerkstatt Rendsburg

Ihr kompetenter Kfz-Meisterbetrieb in Rendsburg

Stoßdämpferdienst

 

Eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Teile bei Fahrzeugen sind die Stoßdämpfer. Was bringen einem all die modernen Sicherheitssysteme & die besten Reifen und Bremsen, wenn die Reifen keinen Kontakt mehr zum Boden haben?

 

Dafür ist eben der Stoßdämpfer zuständig. Dabei unterliegt er einer fortwährenden Abnutzung und lässt in seiner Wirkung langsam nach. Kilometer für Kilometer, Tag für Tag. Genau deswegen wird die Abnutzung vom Fahrer selten bemerkt und kann deswegen schon in den einfachsten Alltagssituationen wie Bremsen oder Kurvenfahrten einen erheblichen Sicherheitsverlust bedeuten.

 

Obendrein führen abgenutzte Stoßdämpfer zu einer permanenten Überbeanspruchung aller Fahrwerksbauteile und der Reifen, sodass die Kosten für Reparaturen permanent ansteigen.
Erst nach einem eventuellen Austausch bestätigen die Fahrer den deutlichen Unterschied im Fahrverhalten.

 

Die Stoßdämpfer sollten deshalb regelmäßig alle 60-80.000 Kilometer überprüft werden.